Berlin / Potsdam Tours

Berlin
Berlin, Brandenburg Gate

I would like to help you discover the different faces of Berlin. Maybe during a short visit of two hours, or on multiple days you plan to spend in this exciting city. Based on your needs, I’ll work out a customized, individual itinerary for you.

Here are some ideas of what I think is worth seeing:

 

Berlin
Berlin, Reichstag

Classic Berlin: whether the Brandenburg Gate or the Reichstag, the famous boulevard Unter den Linden or Kurfuerstendamm, Checkpoint Charlie and Gendarmenmarkt – this tour is a stroll through the city’s history in order to get an overview over the history of Berlin.

Mauer

The Berlin Wall: 10 years from now, The Wall will still be a topic that the world will be talking about. But where was it exactly? How was The Wall built and why? How did people in the West and in the East of this divided city live? We’ll follow the traces of the Berlin Wall.

 

Neues Berlin
Berlin, Federal Chancellery

Capital Berlin: In 1991 the German Bundestag decided to move the capital of the newly unified Germany from Bonn to Berlin. Since then a lot has changed: the Reichstag – which was designed by Johann Paul Wallot – has again become Germany’s official Parliament and many government offices and ministries have been built. The German chancellor and president have their offices in Berlin. Is there a continuity of the governmental district where Bismarck ruled, where the Nazis and the East German Government were?

A Touch of Ostalgy: How did people really live in the East? Was there enough food and clothes? How did they spend their leisure time and how did the school system work? Is there anything left of it? The little gentleman on the traffic lights has become world famous. Let’s discover the former East and talk about issues.

Berlin
Berlin, Television Tower

Berlin Museums: I am at your disposal to guide you in the following museums: Pergamon, New Museum (Egyptian Museum), Old National Gallery, Knobelsdorff–wing of the Charlottenburg Palace, the Jewish Museum and the Museum of German History.

Potsdam: A visit to the city of the Prussian kings and German emperors – which is especially famous for the Sanssouci Palace of Frederic the Great – is a must for your Berlin stay. There were Russians, French, Dutchmen and Bohemians that lived in Potsdam – a multicultural society the Prussian way. I invite you to see the Cecilienhof Palace, where in 1945 the Potsdam Agreement was signed. You should at least plan half a day in Potsdam. If you need me to, I can arrange a reservation at other Potsdam castles for you.

Berlin / Potsdam Touren

Berlin (11)_kl
Berlin, Brandenburger Tor

Ich lade Sie ein, die verschiedenen Gesichter Berlins kennenzulernen, sei es nun bei einem kurzen Besuch von nur zwei Stunden oder während eines mehrtägigen Aufenthaltes in der Stadt. Ich erarbeite Ihnen hierfür ein Ihren Wünschen entsprechendes Programm zu Fuß, mit den öffentlichen Verkehrsmitteln, im Reisebus oder mit privatem Fahrer.

Als Orientierung mögen folgende Touren dienen:

 

Berlin (9)
Berlin, Reichstag

Berlin – klassisch: Ob nun das Brandenburger Tor oder der Reichstag, die Straße Unter den Linden oder der Kurfürstendamm, der Checkpoint Charlie und der Gendarmenmarkt – diese Tour ist ein Streifzug durch die Geschichte der Stadt, um einen allgemeinen Überblick über Berlin zu bekommen.

Mauer (2)_kl

Die Berliner Mauer: Die Mauer wird auch noch in hundert Jahren ein wichtiges Thema für Berlin Besucher sein, aber wo stand sie nochmal? Wie wurde sie gebaut und vor allem warum? Wie lebten die Menschen im Osten und Westen in der geteilten Stadt? Folgen Sie den Spuren der Berliner Mauer!

 

Neues Berlin
Berlin, Bundeskanzleramt

Hauptstadt Berlin 1991 beschloss der Deutsche Bundestag, die Hauptstadt der vereinten Bundesrepublik nach Berlin zu verlegen. Seitdem hat sich vieles geändert: Der Reichstag ist zum Sitz des Parlaments geworden, Büros, Botschaften, Ministerien wurden um- oder neugebaut, Bundeskanzler und –präsident haben ihre Büros in Berlin. Gibt es eine Kontinuität hinsichtlich der Regierungsviertel? Wo regierte Bismarck, wo waren die Nazis und die Partei- und Staatsführung der DDR?

Ein Hauch von Ostalgie: Wie lebte man eigentlich im Osten? Gab es genug zu Essen und Kleidung? Was machte man in der Freizeit? Wie funktionierte das Schulsystem? Was ist von alldem noch übrig geblieben? Die Ampelmännchen aus der DDR sind schon weltweit bekannt. Aber außerdem lässt sich noch vieles entdecken. Begeben wir uns auf einen Streifzug durch den wilden Osten der Stadt und sprechen wir über all diese Fragen.

Berlin
Berlin, Fernsehturm

Berliner Museen: Ich begleite Sie durch die folgenden Museen von Berlin: Pergamonmuseum, Neues Museum, Alte Nationalgalerie, Knobelsdorffflügel des Schlosses Charlottenburg, Jüdisches Museum, Deutsches Historisches Museum.

Potsdam: Ein Besuch in der Stadt der preußischen Könige und deutschen Kaiser gehört eigentlich zu jedem Berlin-Aufenthalt dazu. Haben in ihr doch außerdem Russen, Franzosen, Holländer, Böhmen gelebt – kurzum Multikulti auf preußisch. Gern führe ich Sie durch das Schloss Cecilienhof, in dem 1945 die Potsdamer Konferenz stattfand. Einen halben Tag sollten Sie mindestens für den Besuch einplanen. Ich übernehme für Sie auch die Buchung von separaten Führungen durch die anderen Schlösser.